Alp Laisch

Alp-Info

Infuormaziuns sur da l'alp Laisch:

Die Alp Laisch befindet sich im Unterengadin auf Gemeindegebiet von Scuol (Fraktion Tarasp) und liegt Eingangs der Val Plavna auf 1803 m.ü.M. Die Alp gehört der Gemeinde Scuol und wird von der Alpkorporation Laisch-Plavna bestossen. Drei Bauern (2 aus Tarasp und 1 aus Ftan) bestossen die Alp von Mitte Juni bis Mitte September und Sömmern dort ca. 30 Milchkühe. Den Alpsommer dürfen auf Laisch aber auch 5 Schweine, 5 Hühner, 1 Hahn, 1 Hund (Maira) und 2 Katzen (Micha und Puma) geniessen.

Die Alp Laisch ist gut eingerichtet. Im Jahr 2015 wurde die Sennerei durch den Einbau eines Dampfkessels gründlich renoviert. Weitere Sanierungen wurden im Frühling 2017 getätigt. Gemolken wird mit Standeimer im Stall nebst der Alphütte. Die Stromversorgung erfolgt dank einer Wasserturbine. Die Zufahrt wird durch eine gut ausgebaute Waldstrasse gewährleistet. Die Weiden befinden sich relativ nah am Staffel, so müssen Kühe und Hirt J nicht so weit laufen.

In Sommer 2016 wurden die knapp 25'000 lt Milch zu 2'400 kg Käse (Bündner Alpkäse, Mutschli und Zieger) und 280 Kg Butter verarbeitet. Die Alpprodukte werden grösstenteils von den Bestossern bezogen, und ein kleiner Teil bearbeiten wir zu Spezialitäten für das Alp-Beizli! Die Alp kann durch eine leichte Wanderung (oder mit dem Velo) von Tarasp erreicht werden.

Seit Sommer 2016 bewirtschaften wir, als 5-köpfige Familie die Alp. Riccardo ist für den Innendienst (Sennerei), Anna für den Aussendienst (Kühe, Weiden) und die Kinder Braida, Marchet und Jon helfen überall mit und sind für s’Beizli verantwortlich. Mit dem Beizligeld geht’s dann im Herbst ans Meer!

Alp-Team

Team – Familie Nesa:

Riccardo ist in erster Linie Senn. Er melkt jedoch am Abend und geht auch gerne hie und da die Kühe holen. Anna ist Hirtin und hilft beim Buttern.

Braida (13), Marchet (11) und Jon (8) schauen zu den Schweinen und Hühner und helfen auch sonst überall mit. Das Beizli führen wir alle zusammen.

Maira treibt die Kühe – wuff!

Produkte

Unsere Produkte:

Bündner Alpkäse ¾ fett

Bündner Rahm-Alpkäse       

Butter

Joghurt, Zieger, Quark und Panna cotta nur fürs ‚Beizli‘ und für den Eigengebrauch.

Standort
Adresse
Laisch 7550 scuol