Alp Steistoos

Alpmulchentaxation

Höhepunkt von jedem Alpsommer!

Bei der sog. Alpmulchentaxation wird der Alpkäse von Experten beurteilt und bewertet (Das Mulchen = sämtliche in einem Sommer auf einer Alp hergestellten Milchprodukte. In diesem Fall geht es nur um die Bewertung vom Berner Alpkäse AOP). Zuerst klopfen die Experten mit einem kleinen Hammer über die Käse: Hat es Löcher? Nester? Hört man anscheinend alles... Dann werden einzelne Käse mit einem Käsebohrer angestochen. Schon beim Herausziehen aus dem Käse zeigt sich, ob der Teig wie gewünscht ist: Trocken aber nicht brösmelig, blind (= ohne Löcher) und dehnbar wie ein "Sauschwänzli". Danach wird probiert: Schmeckt er so wie er soll? Nach Berner Alpkäse? Nicht nach Emmentaler, Tilsiter, Appenzeller? Das Bohrloch am Käse wird wieder sorgfältig verschlossen. Nach ein paar weiteren Stichproben (und einigem Herzklopfen unsererseits) steht fest: Der Käse wurde mit 20 von 20 Punkten bewertet (Je 5 Punkte für Lochung, Teig, Aroma und Lagerfähigkeit)! Juhuu, was für ein schöner Moment :-)

Jessica und Raphael Rinnerthaler
29. August 2017 - 21:33
11

Kommentare

11 Kommentare

Gast
29. August 2017
23:26 Uhr

Gratulation der Sennin, dem Senn und Zusenn Emil!! xxx

Resi
30. August 2017
16:06 Uhr

Gratulation!! Könnten am Wochenende euren leckeren Käse ausgiebigst probieren und stimmen den 20 Punkten zu!!

Resi
30. August 2017
16:07 Uhr

Gratulation!! Könnten am Wochenende euren leckeren Käse ausgiebigst probieren und stimmen den 20 Punkten zu!!

Martina Scherer
30. August 2017
21:57 Uhr

Super, gratuliere. Was will man mehr?

Grosmammi Jinge...
30. August 2017
22:32 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu den 20 Punkten. Einfach Super dass ihr das wieder geschafft haben.. Ich wünsche euch allen noch eine schöne Zeit, die ja schon bald zu Ende geht. MAMAMA

Simone
31. August 2017
15:21 Uhr

Was hätte man bei dieser Käsepflege anders erwartet? ;) Gratulation an die beste Alpfamilie :)

Onkel Alain und...
02. September 2017
12:03 Uhr

Super,herzliche Gratulation an die Käsermeisterin und den Käsemeister.

Andrea und moritz
04. September 2017
22:47 Uhr

Gratulation! War schön euch kennenzulernen, auch wenn es ein kurzer Besuch war! und herzlichen Dank für das Alphoständli! War wunderschön! wünsche euch noch einen schönen Abschluss und ein gutes züglete. Bis hoffentlich irgendwo wieder:-) Liebe Grüsse Andrea

Andrea und moritz
04. September 2017
22:47 Uhr

Gratulation! War schön euch kennenzulernen, auch wenn es ein kurzer Besuch war! und herzlichen Dank für das Alphoständli! War wunderschön! wünsche euch noch einen schönen Abschluss und ein gutes züglete. Bis hoffentlich irgendwo wieder:-) Liebe Grüsse Andrea

Andrea und moritz
04. September 2017
22:47 Uhr

Gratulation! War schön euch kennenzulernen, auch wenn es ein kurzer Besuch war! und herzlichen Dank für das Alphoständli! War wunderschön! wünsche euch noch einen schönen Abschluss und ein gutes züglete. Bis hoffentlich irgendwo wieder:-) Liebe Grüsse Andrea

Andrea
04. September 2017
22:49 Uhr

ups, sorry, war nicht gedacht, dass ich das gleich dreimal poste:-)