Alp Schwandi/Laub

Alpabzug

Letzte Woche ging nun auch für unsere Kühe der Alpsommer zu Ende und der Tag der Alpabfahrt war gekommen. Ein letztes Mal trugen sie ihre Glocken hinunter ins Tal bevor sie die Schellen dann abgeben bis zum nächsten Frühjahr. Auch wir haben mittlerweile unsere Wanderschuhe und Käserei-Gummistiefel gegen Turnschuhe und Sandalen getauscht. Der Alp Sommer 2018 ist zu Ende.
Von meinem Schreibtisch in der Stadt aus träume ich mich zurück auf die Alp in den vergangenen Sommer. Schön wars, arbeitsreich und anstrengend, erlebnisreich und aufregend. Unglaublich gutes Wetter hatten wir diesen Sommer und Gott sei Dank immer genügend Wasser und ausreichend Futter für die Kühe. Viel Käse und Butter haben wir gemacht und einige Kälber sind oben auf der Alp zur Welt gekommen. Wir hatten viel Besuch von lieben Freunden und Verwandten und viele Wanderer und Touristen haben bei uns vorbeigeschaut. Viele Zäune haben wir aufgestellt und wieder abgebaut. Wir haben Älplermakkronen gegessen und sind zum Sonnenuntergang auf den Gipfel gestiegen, so wie sich das für richtige Älpler gehört. Alle Kühe sind heile wieder zurück ins Tal gekommen. Die vielen Käselaibe liegen beim Bauern im Keller. Wir sind zufrieden.

Lea Kluge
17. Oktober 2018 - 10:39
4

Kommentare

4 Kommentare

Sepp Tschudi 87...
21. Oktober 2018
21:22 Uhr

Vielen Dank für all die guten, interessanten und lehrreichen Beiträge,sowie die schönen Fotos während des ganzen Sommers. Liebe Grüsse aus dem Glarnerland

Sepp Tschudi
21. Oktober 2018
23:01 Uhr

Herzlichen Dank für all die guten, interessanten und lehrreichen Beiträge, sowie die vielen schönen Fotos während des ganzen Sommers. Liebe Grüsse aus dem Glarnerland.

Marianne Bolliger
06. November 2018
14:24 Uhr

Ich würde Sie gerne nächsten Sommer mal besuchen - wo sind Sie? Liebe Grüsse Marianne

lkluge
14. November 2018
11:37 Uhr

Hallo liebe Marianne, gerne kannst du uns nächstes Jahr auf der Alp besuchen. Schau mal in der Alpinfo, da findest du eine Wegbeschreibung zu uns: http://www.alpgeschichten.ch/alp-schwandi-laub Liebe Grüße, Lea & David