Oberstockenalp

Alp-Info
Oberstockenalp mit Cheibehorn

Die Oberstockenalp

Die Oberstockenalp liegt in der Gemeinde Erlenbach im Niedersimmental auf 1776m. ü. M.  Von 20 Milchkühen verarbeiten wir die Milch haupsächlich zu Alpkäse AOP. Dazu bereiten wir verschiedene Spezialitäten wie Mutschli, Weichkäse, Frischkäse, Butter und Nidletäfeli selber her.

In unserem Bergrestaurant servieren wir  unseren Gästen hausgemachte Käsesorten und verschiedene Spezialitäten des Hauses.
Mutterkühe, Kalber und Gusti, wowie Schafe,Schweine und Kaninchen sömmern ebenfalls auf der Oberstockenalp.
Das Vieh ist von Ende Juni- anfangs September bei uns zu Gast.
In unserem Berggasthaus hat es Platz für 30 Übernachtungsgäste im Matratzenlager.
Die einladende Terrasse mit Blick auf die wunderschönen Berge wie Schilthorn, Balmhorn/Altels usw. bietet unseren Gästen eine Kulisse zum Verweilen an. Auch in der Gaststube hat es bei kühlen Tagen genügend Sitzplätze in geheizter und heimeliger Umgebung.

Unsere Alp ist nur zu Fuss erreichbar. Ab Mittelstation Chrindi oder vom Aussichtspunkt Stockhorn erreicht man in einer guten halben Stunde auf gut ausgebauten Wanderwegen unsere Alp.
 

Alp-Team

Das Team

Die Oberstockenalp wird seit mehreren Generationen von Bühlers bewirtschaftet. Zusammen mit drei Festangestellten bewältigen wir die vielen Arbeiten rund um die Bewirtschaftung der Alp und des Berggasthauses.
Diesen Sommer helfen uns Sarah und Chrigi sowohl in der Landwirschaft wie auch im Berggasthaus.
Unser Sohn Ruedi kann uns ebenfalls als Angestellter unterstützen bevor sein Studium in Maschinenbau anfängt. Die Töchter Anna, Luisa und Livia helfen mit soweit es möglich ist neben Schule,Schreinerlehre oder Betriebsökonomiestudium.
Mein Mann Werner und ich Vreni ziehen das 28. Mal gemeinsam auf die Oberstockenalp.
 

Momentan kein Teambild vorhanden. Aktuelles Bild; unsere Jodlerfiguren aus Vielbringen
Produkte

Unsere Produkte

Auf der Oberstockenalp werden folgende Produkte produziert:

Berner Alpkäse AOP
Hobelkäse AOP
Frischkäse mit Alpenkräutern in Olivenöl
Mutschli
Weichkäse
Nidletäfeli
Anke
Pasteurisierte Milch,Joghurt und Rahm fürs Berggasthaus

Standort
Adresse
Oberstockenalp, 3762 Erlenbach im Simmental
033 681 14 88